Leben mit einer Sucht: „Es ist ein Monster, das deine Beine bewegt und deine Vernunft ertränkt.“

Das Leiden an dieser Störung ist ein täglicher Kampf, der von sozialer Stigmatisierung, emotionalem Stress und den Auswirkungen auf das familiäre Umfeld geprägt ist.

Projecte Home bietet sowohl den Nutzern als auch ihren Familien umfassende Betreuung.
09/10/2025
4 min

Palme„Die Leute denken, man tut es, weil man es will, dass man fünf Bier hintereinander trinkt, weil es einem Spaß macht. Deshalb gehe ich mittlerweile kaum noch in Bars oder nehme an gesellschaftlichen Veranstaltungen teil, bei denen Alkohol im Spiel ist.“ So berichtet Joan, ein 32-Jähriger, der während seines Studiums in Madrid begann, unkontrolliert Alkohol zu konsumieren. Laut den befragten Experten bringt seine Geschichte das Gefühl des Unverständnisses vieler Menschen mit Suchterkrankungen auf den Punkt – eine Erfahrung, die der von Menschen mit psychischen Problemen sehr ähnlich ist. „Man empfindet Empathie für jemanden mit Alzheimer, aber nicht für einen Heroinabhängigen“, sagt Joan.

Sucht ist nicht nur eine Frage des Verhaltens, sondern auch eine psychische Störung. Niemand ist süchtig, weil er es will, obwohl Gewohnheiten und individuelle Veranlagung es leichter machen können, süchtig zu werden. Für Menschen mit Alkoholproblemen kann das Leben in einem Land wie Spanien, wo Alkoholkonsum gesellschaftlich normalisiert und allgegenwärtig ist, sehr kompliziert sein.

„Ich gehe sehr selten an Orte, wo ich weiß, dass es Alkohol gibt. Nicht, weil ich ihn trinke – das habe ich unter Kontrolle –, sondern weil er mir ein schlechtes Gefühl gibt, weil er mich an sehr schwierige Zeiten erinnert, sowohl für mich als auch für meine Familie“, erklärt Joan. Obwohl er seinen Konsum unter Kontrolle hat, fühlt er sich in alltäglichen Situationen unwohl. „Wenn ich mit vier oder fünf Leuten ausgehe und zwei ein Bier bestellen, zwei ein Lager und ich eine Orangenlimonade, sagt niemand etwas zu mir, aber ich fühle mich verurteilt und beobachtet“, gibt er zu. Trotzdem sagt er, dass er sich von seinem Umfeld sehr unterstützt fühlt, insbesondere von seiner Familie, die ihm, wie er zugibt, „viel Ärger“ gemacht hat.

Der Koordinator der Suchtberatungsstellen (UCA), Antoni Zamora, bestätigt, dass Familien während der Rehabilitation ihrer Kinder, Geschwister oder Neffen „sehr leiden“. Oftmals erkennt der Patient sich selbst nicht als süchtig oder möchte vielleicht doch keine Behandlung beginnen. Diese Situation führt zu großer Frustration im familiären Umfeld. Zamora betont jedoch, dass die Entscheidungsfreiheit des Patienten so weit wie möglich respektiert werden muss. Die UCAs bieten den Familien auch emotionale Unterstützung, um ihnen zu helfen, mit dem Unbehagen und der emotionalen Belastung umzugehen. Ihre Hauptaufgabe, so Zamora, sei es, „da zu sein“. „Wenn der Patient keine Behandlung möchte, ist das schwierig, da die Patienten oft zusammenleben. Man muss ihn aber begleiten und warten, bis er es sich anders überlegt und Hilfe annimmt.“ Oft verzweifeln Familien, weil sie sofort handeln und das Problem schnell lösen wollen, doch diese Art der direkten Hilfe ist kurzfristig nicht immer möglich.

Die Einbindung von Familien

Familien können sich an die Fachkräfte der ACUs wenden, jedoch nur mit Einverständnis des Patienten. Die therapeutischen Teams versuchen den Patienten zu vermitteln, wie wichtig es ist, sie in den Prozess zu integrieren. „Die familiäre Überlastung ist sehr hoch, da Suchterkrankungen chronisch sind und zu starker emotionaler Erschöpfung führen“, erklärt Zamora. Für Alkoholiker – die häufigste Suchterkrankung – gibt es auf der ACU die Alcohol-Related Problems Units (UPRA), eine stationäre Einrichtung mit elf Plätzen für schwere Fälle, die einer intensiven Betreuung bedürfen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 10 bis 14 Tage. Das häufigste Konsumentenprofil sind Männer zwischen 45 und 50 Jahren mit beruflicher und familiärer Unterstützung.

Finita ist 68 Jahre alt und Mutter eines 37-jährigen Mannes, der seit zwei Jahrzehnten alle möglichen Anxiolytika, Antidepressiva und Beruhigungsmittel einnimmt. „Er ist ein Zombie. Wenn er seine übliche Dosis nimmt, wirkt sie nicht mehr, also nimmt er zwei oder drei. Dann ist er den ganzen Tag platt. Er kann nicht arbeiten und lebt bei uns“, erklärt er. Oft gehen ihm die Tabletten aus, bevor sein Rezept erneuert werden muss. „Er wird panisch, gewalttätig und hat gelegentlich versucht, uns anzugreifen“, fasst er zusammen. Manchmal beschließt er auch, die Medikamente abzusetzen, und dann ist der Rebound-Effekt verheerend. „Wir schlafen mit einem offenen Auge und beobachten alles aufmerksam, weil er sich völlig verwandelt“, erklärt er. Dieser Fall ist ein Beispiel für eine vom System selbst geförderte Sucht: Menschen, die jahrelang Benzodiazepine eingenommen haben und aufgrund mangelnder medizinischer Betreuung eine chronische Abhängigkeit entwickelt haben.

Projecte Home ist ein weiterer führender Anbieter von Pflege und Unterstützung für Menschen mit Suchterkrankungen. Seine Zentren auf den Balearen betreuen täglich durchschnittlich 1.050 Suchtkranke. Das häufigste Profil sind Menschen zwischen 38 und 40 Jahren. 23 Prozent sind Frauen und 77 Prozent Männer. Die Organisation bietet alle Arten von Ressourcen und therapeutischen Gemeinschaften, die auf unterschiedliche Patientenprofile zugeschnitten sind, sowie Unterstützungsräume für Familienmitglieder, die lernen möchten, mit dieser Realität umzugehen. „Am stärksten zugenommen haben Verhaltenssüchte im Zusammenhang mit neuen Technologien. Deshalb haben wir das Ciber-Programm, das sich an junge Menschen mit Bildschirm-, Internet- und Spielsucht richtet“, erklärt Antoni Parets, Direktor für Projekte und Kommunikation bei Projecte Home.

Sucht ist eine psychische Störung, die die Betroffenen erschöpft, weil sie das Gefühl haben, die Kontrolle verloren zu haben. Die Entgiftungsprozesse, die in den UCAs durchgeführt werden, sind nicht kurz und erfordern große Disziplin und Engagement. Einige Patienten beginnen und beenden sie, andere bleiben nur ein paar Tage, verschwinden dann und kehren in einigen Fällen nie wieder zurück. „Ich habe in Madrid gelebt und ja, ich war eine Zeit lang in einem Selbsthilfezentrum. Dann habe ich aufgehört. Meine Familie war sehr wütend und sagte mir, ich wolle nicht gesund werden. In Wirklichkeit schämte ich mich jedoch sehr für das, was ich da gelandet war. Meine Sucht war ein Monster, das meine Arme und Beine bewegte, und ich konnte mich selbst nicht mehr richtig sehen“, jubelt Joan.

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