Zwangseinweisungen in die Psychiatrie werden immer schwerwiegender

In den letzten Jahren hat die Zahl der unfreiwilligen Krankenhauseinweisungen von Patienten mit psychotischen Episoden aufgrund des Konsums synthetischer Drogen auf den Balearen zugenommen.

Zugang für psychiatrische Besuche im Krankenhaus Son Espases in Palma.
11/08/2025
5 min

PalmeIm Jahr 2024 wurden auf den Balearen 1.020 unfreiwillige psychiatrische Einweisungen registriert, mehr als die Hälfte davon (575) erfolgten in Son Espases. Es folgten Son Llàtzer mit 190, das Krankenhaus Manacor mit 118, das Inca-Krankenhaus mit 106, das Krankenhaus Mateu Orfila mit 19 und Can Misses mit 12 solcher Einweisungen. Den befragten Gesundheitsexperten zufolge ist diese Zahl über die Jahre stabil geblieben. Was sich verschlimmert hat, ist die Schwere der Probleme. Die meisten Einweisungen erfolgen wegen Psychosen. „Mittlerweile gibt es viele psychotische Episoden, weil viele Menschen synthetische Drogen nehmen. Die Schwere der beobachteten Fälle hat deutlich zugenommen. Die stationären Stationen, die psychiatrischen Abteilungen … sind alle voll“, sagt Carme Canet, die leitende psychiatrische Pflegekraft im Krankenhaus Son Llàtzer.

Eines möchten Fachleute klarstellen: Eine unfreiwillige Einweisung bedeutet nicht zwangsweise. „Etwa die Hälfte aller psychiatrischen Krankenhauseinweisungen erfolgt unfreiwillig. Zwar sind einige Patienten strikt dagegen, andere verstehen jedoch, dass sie eine solche Einweisung brauchen“, erklärt Joaquín López, Psychiater am Krankenhaus Son Espases. Der Fachmann betont, dass seiner Erfahrung nach bei vielen zwangseingewiesenen Patienten „eine Psychose diagnostiziert wird, eine schwere psychische Störung, die mit Urteilsverlust, Wahnvorstellungen und Gefährlichkeit für sich selbst und andere einhergeht“, erklärt er.

Unfreiwillige Einweisungen werden nicht sofort entschieden. Sobald der Arzt entscheidet, dass dies die beste Option ist, muss er den medizinischen Bericht einem Gericht aus einem Richter und einem Gerichtsmediziner vorlegen, das entscheiden muss, ob die Maßnahme, die eine Freiheitsbeschränkung mit sich bringt, verhältnismäßig und sinnvoll ist. Abgesehen davon, dass es sich um ein gängiges Verfahren handelt, ist Vicente Galaso, der für den Verein La Nostra Veu verantwortliche Psychologe, der Ansicht, dass es die Rechte und die Würde der Menschen verletzt. „Früher nannte man es Zwangseinweisung, aber dieses Adjektiv wurde allmählich abgeschwächt, um es politisch korrekter zu machen. Was bleibt, sind die gleichen juristischen und medizinischen Kriterien, aber Tatsache ist, dass man sich bei Krebs gegen eine Behandlung entscheiden kann. Warum sollte man einen dazu zwingen, wenn man Krebs hat?“

Worte, Medikamente und Zwang

Sobald der Patient aufgenommen ist, sind je nach Zustand verschiedene Interventionen notwendig. López betont, dass die Krankenhäuser auf den Balearen daran gearbeitet haben, die psychiatrische Versorgung humaner zu gestalten, insbesondere im Hinblick auf die Reduzierung von physischen Fesseln für Patienten und die Nutzung des Dialogs als Grundlage der Behandlung. „Physische Fesseln werden immer noch eingesetzt, aber selten, da das Bewusstsein dafür gestiegen ist. Sie sind immer das letzte Mittel, da wir zunächst verbale Fesseln, Argumente und Beruhigung versuchen. Das Pflegepersonal ist umfassend geschult, um allein mit Worten zu helfen“, erklärt er. Reicht der Dialog nicht aus, kommen medikamentöse Fesseln zum Einsatz, und wenn dies nicht möglich ist, greift körperliche Gewalt ein. „Es ist ein sehr unangenehmer Moment, der auch den beteiligten Mitarbeitern im Gesundheitswesen wehtut“, sagt er. ARA Baleares hat IB-Salut gefragt, wie viele physische Fesseln im Jahr 2024 auf den Balearen eingesetzt wurden, aber es liegen keine Informationen vor. Wie berichtet, wird daran gearbeitet, die Aufzeichnungen über die psychische Gesundheit zu verbessern und einheitliche Kriterien festzulegen, die derzeit nicht verfügbar sind.

Körperliche Fixierung hat entschiedene Kritiker, wie Galaso, die behauptet, sie sei „Folter“. „Ich weiß genau, dass mehr getan wird als nötig“, sagt sie. Bei Nuestra Voz, einer Einrichtung, die Menschen mit schweren psychischen Störungen wie Schizophrenie und Borderline-Persönlichkeitsstörung unterstützt, arbeitet man mit „zärtlicher Fixierung“, was bedeutet, der Person, die eine Episode erlebt, aktiv zuzuhören. „Wir hören alle zu, sowohl ich als auch unsere Kollegen. Wir mussten noch nie Gewalt anwenden, um jemanden zu beruhigen“, versichert sie. Basierend auf Gesprächen mit Betroffenen und ihrer Kenntnis des psychiatrischen Systems zieht Galaso ein Fazit: „In Krankenhäusern wird verbale Fixierung oft ignoriert, weil ich mit ihnen über Zärtlichkeit gesprochen habe und sie mich auslachen“, beschwert sie sich.

Adriana Lozano arbeitet seit anderthalb Jahren ehrenamtlich bei La Nostra Veu und hat gelernt, Patienten „mit Liebe“ zu behandeln. Sie versucht, dem anderen, der in der Krise steckt, das Gefühl zu geben, dass sie ihm aufmerksam zuhört und alles tut, um ihn zu beruhigen. Es ist erwähnenswert, dass eines der Probleme, mit denen Krankenhäuser konfrontiert sind, die Boom psychischen Gesundheitsproblemen der letzten Jahre. Eine angemessene verbale Fixierung braucht Zeit und ist manchmal aufgrund des Drucks im Gesundheitswesen nicht möglich. Darüber hinaus gibt es in Spanien laut Daten der spanischen Stiftung für Psychiatrie und psychische Gesundheit nur 10 Psychiater pro 100.000 Einwohner.

Wenn es eine Idee gibt, in der sich Galaso und Lozano einig sind, dann ist es die, dass manchmal unnötige physische Fixierungen angewendet werden. Die Freiwillige beschreibt den Fall eines Patienten mit Schizophrenie, der in die Notaufnahme kam, dem gesagt wurde, er müsse eingeliefert werden, und der in einer Station zurückgelassen wurde. „Er hatte es satt zu warten und niemand kam, also ging er. Zwei Männer, so groß wie zwei Wandschränke, kamen, um ihn zu holen, nahmen ihn mit Gewalt und setzten ihn auf den Stuhl“, erklärt sie. „Er fragte sie, warum sie für ihn gebärden, wenn er doch nicht gewalttätig sei oder sich gegen irgendetwas wehre. Sie antworteten, es liege daran, dass er weggelaufen sei“, fügt sie hinzu. Die Freiwillige erklärt, dass die Nutzer des Vereins bemerken, dass genau die Dinge, die sie am meisten aufregen und ihnen in Krisensituationen das Gefühl geben, dass sie unter Druck gesetzt werden. „Es ist wie ein Fisch, der sich in den Schwanz beißt. Man hält sich zurück, um zu versuchen, sich zu entspannen, aber was man tut, macht sie wütend“, beklagt sie.

Menschlichere Pflege

Fachkräfte betonen, dass sie „mutig“ daran arbeiten, die psychiatrische Versorgung zu humanisieren. „Wir versuchen immer, Zwangsmaßnahmen zu antizipieren, weil wir sie um jeden Preis vermeiden wollen. Wir wollen, dass es dem Patienten gut geht“, sagt Canet. Ein Schlüssel zur Verbesserung der Versorgung liegt in freundlicheren Räumen mit guter Beleuchtung und beruhigenden Farben – ein Konzept, das bereits mit der Verwaltung diskutiert wird. „Das Bild eines Gefängnisses, in dem Patienten völlig isoliert sind, ist bereits überholt. Wir bewegen uns in die entgegengesetzte Richtung, um sicherzustellen, dass alle die gleichen Rechte haben und ihre Würde voll und ganz gewahrt wird“, sagt sie.

Die Krankenschwester versichert außerdem, dass einige Patienten, obwohl sie nicht in der Lage sind, Pflege zu leisten, „jederzeit“ über die Maßnahmen und die verabreichten Medikamente informiert sind. „Bei Patienten, die wiederholt eingeliefert werden, ist die Beziehung bereits enger, und wir sprechen mit ihnen, um herauszufinden, was wir tun können, um zu verhindern, dass es zu einem Extremzustand kommt“, erklärt sie. Dennoch ist körperliche Zwangsmaßnahmen manchmal unvermeidlich. „Wenn jemand hereinkommt, gegen die Wand schlägt, beißt und völlig außer sich ist, was sollen wir dann tun? Wir wollen ihn nicht festhalten, aber wir haben keine anderen wirksamen Möglichkeiten“, beklagt er. Wenn jemand eingeliefert werden muss, wird alles getan, um ihn so kurz wie möglich dort zu halten.

Es gibt eine psychiatrische Methode, die viele aus Filmen kennen, von der aber nur wenige wissen, dass sie noch praktiziert wird: die Elektroschocktherapie. Laut López wird diese Technik bei Patienten mit schwerer Depression angewendet. „Es ist eine verpönte und stark stigmatisierte Technik, aber sie funktioniert“, versichert er. Der Patient hat immer sein Einverständnis, und der Vorgang ähnelt nicht den Darstellungen in Science-Fiction-Filmen. Der Patient wird sediert und etwa eine Minute lang mit elektrischen Strömen beaufschlagt. Die Wirkung auf das Gehirn kann mehrere Monate anhalten, bis der Patient den Vorgang wiederholen muss. Neben der Wirksamkeit erwähnt Galaso auch die zahlreichen Nebenwirkungen. „Es ist, als würde man das Gehirn initialisieren, aber man spielt damit, ohne die indirekten Folgen wirklich zu kennen, da die neuronale Komplexität es schwierig macht, vorherzusagen, was passieren könnte. Es gibt Fälle von Menschen, die Elektroschocks erhalten haben und später feststellten, dass sie ihre Erinnerungen verloren hatten“, beklagt er.

Die befragten Experten sind sich einig, dass schwere psychische Erkrankungen, die medizinische Eingriffe erfordern, zunehmen und dass eine humanere Patientenversorgung unerlässlich ist. „Sie haben zwar psychische Probleme und großes seelisches Leid, aber sie sind auch Menschen und müssen so behandelt werden“, schließt Galaso.

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