Mein Vater war viel mehr als jemand, der sich das Leben nahm
Die Regierung startet Hilfsgruppen und Workshops für Suizidüberlebende, während Angehörige und Experten vor der Last des Schweigens, der Schuld und der Stigmatisierung warnen
PalmaEin Anruf verkündete Marta Balcells am 7. Januar 2001, dass ihr Vater gestorben sei. Man nannte ihr nicht die Ursache. Er war 55 Jahre alt und hatte Herzprobleme. Sie schloss daraus, dass er einen plötzlichen Herzinfarkt erlitten hatte. Sie flog von Palma nach Barcelona. Als sie im Elternhaus ankam, bemerkte sie eine sehr seltsame Atmosphäre. „Die Leute sahen mich komisch an. Ich dachte, es könnte am Schock über den Tod liegen, aber es passte nicht“, erinnert sie sich. Eine Cousine zog sie beiseite und erzählte ihr, dass ihr Vater Selbstmord begangen hatte. „Ich erinnere mich an diese Tage als etwas Brutales, sehr Schockierendes. Die Situation war chaotisch, weil wir den Körper nicht sehen oder die Beerdigung organisieren konnten, da wir von den forensischen Ermittlungen abhängig waren. Es war sehr schmerzhaft, darüber nachzudenken, was er getan hatte, aber man muss es auch verstehen wollen“.
Wie Marta mussten Hunderte von Menschen den Verlust eines geliebten Menschen durch Suizid verarbeiten. Aus psychologischer Sicht gelten sie als Überlebende. Zum komplexen Schmerz des Verlusts gesellen sich unbeantwortete Fragen, Schuldgefühle und eine Stille, die den gesellschaftlichen Tabu untermauert. In diesem Sinne hat die Gesundheitsbehörde – in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz – einen Unterstützungsservice für Überlebende ins Leben gerufen, der in den nächsten zwei Jahren voraussichtlich 450 Personen durch Selbsthilfegruppen, Workshops und Orientierungssitzungen betreuen wird. Ziel ist es, die emotionalen, sozialen und gemeinschaftlichen Folgen von Suizidverhalten zu minimieren.
Vor 25 Jahren hatte Marta diese Art von Ressourcen nicht zur Verfügung. Tatsächlich wurde das erste Programm zur Suizidprävention und -behandlung auf den Balearen erst 2015 ins Leben gerufen. „Die Daten waren bereits alarmierend, aber das starke Tabu hat dazu geführt, dass die Prävention verzögert wurde. Früher gab es nicht einmal eine spezielle Ausbildung für Fachkräfte", erinnert sich die Leiterin der Abteilung für Koordination und Planung der psychischen Gesundheit der Regierung, Lola Gabaldón, die als Sozialarbeiterin Teil dieses wegweisenden Programms im Krankenhaus von Inca war.
Geschlechterverzerrung
Im Jahr 2024 nahmen sich in den Balearen 98 Menschen das Leben: 77 Männer und 21 Frauen. Die geschlechtsspezifische Verzerrung erklärt sich dadurch, dass sie „tödlichere Methoden mit geringerer Rettungsmöglichkeit“ anwenden. Frauen hingegen unternehmen mehr Versuche und bitten häufiger um Hilfe. Das Durchschnittsalter der Verstorbenen liegt bei etwa 48 Jahren, verbunden mit „lebensverändernden Ereignissen wie Arbeitskrisen, wirtschaftlichen Problemen oder Beziehungskrisen“.
Über die kalten Zahlen, die für Präventionsarbeit notwendig sind, hinaus besteht Gabaldón darauf, dass Suizid multikausal ist. Er ergibt sich aus einer Reihe von Risikofaktoren und Situationen – genetische Veranlagung, sozioökonomische und familiäre Situation – und muss bekämpft werden, indem Mythen wie der des Nachahmungseffekts entlarvt werden. „Über Suizid zu sprechen, verursacht keine weiteren Suizide. Es ist, als würde man denken, dass man zu trinken oder zu rauchen anfängt, nur weil der Arzt einen fragt, ob man trinkt oder raucht, wenn man die Praxis verlässt“.
Tatsächlich empfiehlt sie den Ärzten, nach einer schrittweisen Annäherung an den Zustand des Patienten die „Schlüsselfrage“ zu stellen: „Haben Sie jemals daran gedacht, sich das Leben zu nehmen?“. „Viele Fachleute meiden sie wegen der Last der Mythen, und wir alle müssen darüber nachdenken, was wir mit diesem Wort anfangen und nicht vergessen, dass jemand, der leidet, nicht generell daran denkt, sich selbst Schaden zuzufügen: Er denkt an seinen Selbstmord. Es ist ein Prozess: Zuerst kommt die Idee, dann beginnt die Person zu strukturieren, wie, wo und wann. Wenn sie auf halbem Weg dieses Prozesses einen Ort findet, um darüber zu sprechen und Hilfe zu erhalten, kann sie aufhören. Wir müssen sichere Räume ohne Vorurteile schaffen“, versichert sie.
Tage vor dem Tod ihres Vaters sprach Marta mit ihm am Telefon. „Es war ein sehr tiefgründiges Gespräch“, erinnert sie sich gerührt. Er sagte ihr, dass er sie liebe. Sie ihn auch, aber sie ahnte, dass etwas nicht stimmte. „Ich bemerkte etwas Seltsames und machte mir Sorgen“, gibt sie zu. Am 7. Januar die Bestätigung.
„Ich brauchte Antworten und hatte keine. Am Anfang ist alles Verwirrung. Man fühlt Wut. Man fragt sich immer wieder, warum, und das Schuldgefühl überkommt einen. Ich hatte die Tickets gekauft, um ihn zu besuchen, warum hat er nicht auf mich gewartet? Dann versteht man, dass dieser Anruf ein Abschied war. Ich war am Boden zerstört und zog mich zurück. Ich empfand so viel Schmerz, dass ich dachte, wenn ich es erzähle, würde ich anderen wehtun. Die Leute wussten nicht, was sie mir sagen sollten, und ich wollte es auch nicht erklären. Ich erinnere mich, dass ich zur Arbeit ging und sagte, ich hätte eine Allergie, obwohl ich in Wirklichkeit nicht aufhören konnte zu weinen“, bekennt sie.
Er suchte Zuflucht bei seinem Partner und ein paar erfahrenen Kollegen in ähnlichen Situationen. „Diejenigen, die dasselbe durchgemacht hatten, waren die, die mir am meisten geholfen haben. Ich hatte ein Gespräch mit einer Kollegin, das ein Wendepunkt war. Sie war sehr ehrlich. Sie sagte mir, dass diese Wunde immer bei mir sein würde, dass sie sich manchmal öffnen würde, aber dass ich weiterleben könnte. Es stimmt vollkommen“, fügt er hinzu.
Erste Ursache für äußere Todesfälle
Suizid ist die häufigste externe Todesursache, d.h. nicht durch Krankheit verursacht, in Spanien. Im Jahr 2023 starben 4.116 Menschen, mehr als elf pro Tag. Jeder dieser Todesfälle hinterlässt einen tiefen Eindruck im unmittelbaren Umfeld: Experten schätzen, dass sechs bis zehn Menschen – Familienmitglieder, Freunde, Kollegen und Bekannte – von jedem Suizid betroffen sind. Spanien verabschiedete 2025 den ersten spezifischen nationalen Präventionsplan, eine nationale Strategie, die darauf abzielt, die gesundheitliche und soziale Reaktion auf eines der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit zu koordinieren. Die Balearen haben eine Rate von 7,1 Suiziden pro 100.000 Einwohner, leicht unter dem Landesdurchschnitt von 8,5. Darüber hinaus behandelten die Krankenhäuser der Inseln im Jahr 2024 mehr als 1.500 Notfälle wegen Suizidgedanken oder -versuchen, von denen mehr als 300 Minderjährige betrafen.
Hoffnungslosigkeit
Jenseits der möglichen Ursachen, warum sich jemand das Leben nimmt, gibt es "eine Person, die extrem leidet und nicht sterben will, sondern aufhören zu leiden", so die Expertin Lola Gabaldón. Unter allen Risikofaktoren nennt sie zwei von größter Bedeutung: "Der Bruch von Bindungen, das Gefühl, eine Last für andere zu sein, und Hoffnungslosigkeit, das Gefühl, dass sich nichts ändern wird". Dieses Leiden wird als "unendlich und unerträglich" empfunden, und erst wenn die Person eine minimale Möglichkeit auf Linderung oder Unterstützung findet, "kann sie beginnen, diesen Ort zu verlassen".
Gabaldón warnt vor der Verwendung von "gut gemeinten Sätzen" wie "denk an deine Kinder oder deine Familie", denn "anstatt zu helfen, können sie Schuldgefühle und das Gefühl der Nutzlosigkeit verstärken". "Wir dürfen nicht urteilen. Was für eine Person unbedeutend erscheinen mag, kann eine andere als verheerend empfinden", fügt sie hinzu.
Der Suizid, so die Expertin, hängt mit einer Gesellschaft zusammen, die vom Aufstieg des Individualismus und dem Verlust des Gemeinschaftsgefühls geprägt ist. Die Bindungen schwächen sich ab und in diesem Kontext wirken Einsamkeit und Isolation als Auslöser für suizidales Verhalten. Und das Stigma ist nach wie vor tief in der Kultur und Religion verwurzelt. Bis vor einigen Jahrzehnten wurden beispielsweise Selbstmörder außerhalb des Friedhofsmauers beigesetzt.
Die Straßenseite wechseln
“Es gibt Überlebende, die nicht einmal mit ihren Familien über das Thema sprechen können, weil es zum Schweigen gebracht wird. Alles zerbröckelt. Das passiert in kleinen Umgebungen, in Dörfern, wo die Leute die Straßenseite wechseln, um nicht fragen zu müssen, wann es genügen würde zu sagen ‘Wie geht es dir?’. Dies zum Schweigen zu bringen hat eine Wirkung auf die andere Person: es erhöht die Scham und die Schuld. Es verhindert, dass man offen trauert”, erklärt sie.
Zu diesem Schweigen warnt Gabaldón, dass “es wahrscheinlich mehr Selbstmorde gibt, als die Zahlen widerspiegeln”, da diejenigen ausgeschlossen werden, die als Unfälle oder verdächtige Todesfälle registriert werden. Daher die Notwendigkeit, psychologische Autopsien oder ‘tiefere’ epidemiologische Studien zu protokollieren.
Für Marta ist die Stille längst keine Option mehr. Deshalb betont sie die Notwendigkeit von Empathie und Ehrlichkeit. Für sie hat die Therapie dazu gedient, sich selbst kennenzulernen und ein vollständiges Bild von der Person zu rekonstruieren, die ihr das Leben geschenkt hat: „Wenn jemand so stirbt, läuft man Gefahr, dass sein ganzes Leben auf diesen letzten Moment reduziert wird. Mein Vater war viel mehr als jemand, der sich das Leben nahm. Er war ein großartiger Mensch, den alle mochten und der mich sehr liebte. Mit dem Schweigen des Suizids verstummen wir nicht nur den Tod; auch die Person verschwindet, als ob ihr Leben ausgelöscht würde. Und das ist es, was am meisten schmerzt. Deshalb ist es mir wichtig, ihn weiterhin in Erinnerung zu behalten und ihn in meinem Leben und dem meiner Kinder lebendig zu halten“.