Es wurde ein neuer Weg entdeckt, um Metastasen bei Brustkrebs zu verhindern.

Wissenschaftler des Forschungsinstituts Hospital del Mar und von Geicam haben den Prozess untersucht, der zur Ausbreitung der Krankheit führt.

Dr. Catalina Rozalén, Doktorandin am Forschungsinstitut Hospital del Mar, und Dr. Toni Celià-Terrassa, Forscherin an der Forschungsgruppe Krebsstammzellen und Metastasendynamik und der GEICAM-Gruppe
11/07/2025
2 min

PalmeEine Studie des Forschungsinstituts des Hospital del Mar unter Beteiligung der Abteilungen für Onkologie und Pathologie, Forscher der spanischen Brustkrebsforschungsgruppe (GEICAM) und unter der Leitung der mallorquinischen Forscher Toni Celià-Terrassa und Catalina Rozalén hat einen neuen Weg gefunden, um die Brustkrebsmetastasen, zum Zeitpunkt der Mikrometastasierung. Das heißt, wenn die ersten Zellen andere Organe erreichen. Die Arbeit hat die Rolle des TIM-3-Proteins in den aggressivsten Zellen, die Metastasen initiieren, identifiziert. Das TIM-3-Protein ermöglicht es Tumorzellen, das Immunsystem zu unterdrücken, wenn sie entfernte Organe erreichen und so ihr Überleben in einem kritischen Moment sichern. Diese Tatsache eröffnet therapeutische Möglichkeiten und macht TIM-3 zu einem „einzigartigen und spezifischen“ therapeutischen Ziel für diesen „präzisen Moment“ der Krankheit.

Die erzielten Entdeckungen eröffnen die Möglichkeit, Medikamente einzusetzen, die die Wirkung von TIM-3 blockieren, um die Entstehung neuer Tumore zu verhindern. „Wenn wir über Instrumente für diese Hochrisikopatienten, wie beispielsweise TIM-3-positive Patienten, verfügen, könnten wir nach der Operation eine Anti-TIM3-Therapie anwenden, um einen späteren Rückfall zu vermeiden und Metastasen vorzubeugen“, sagt Dr. Celià-Terrassa, Forscherin der Forschungsgruppe für Krebsstammzellen und -dynamik. Diese präklinische Studie deutet darauf hin, dass die Behandlung vor dem Auftreten von Metastasen erfolgen sollte, da die Krankheit nach Ausbruch der Krankheit schwieriger zu kontrollieren ist und TIM-3 an Bedeutung verliert, so die Experten. „Zunächst müssen jedoch relevante klinische Studien durchgeführt werden, um die Möglichkeit zu validieren, bestehende Behandlungen zur Hemmung dieses Proteins in TIM-3-tragenden Zellen vor und nach der Operation einzusetzen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Angriff im ersten Moment

Der Zeitpunkt, zu dem die Zellen das neue Organ erreichen, ist entscheidend, aber wenig bekannt, da es weder klinische Manifestationen noch Techniken gibt, die seine Untersuchung ermöglichen. Das für diese Studie verantwortliche Team untersuchte anhand von Mäusen die Rolle von TIM-3 beim Überleben der ersten Tumorzellen, die in die betroffenen Organe eindringen. „Dies ist eine anfällige Phase der Krankheit, da nur wenige Zellen übrig bleiben. Wenn wir verstehen, was passiert, und sie ausmerzen können, haben wir eine große Chance, die klinische Metastasierung, die gefährliche Phase der Krankheit, zu verhindern“, erklärt Celià-Terrasa. Dies ist das erste Mal, dass diese Funktion von TIM-3 und seine Beziehung zu Krebszellen identifiziert wurden.

Tumorzellen, die die Reise vom Primärtumor von der Brust zum neuen Organ überleben, verwenden TIM-3, um Angriffen des Immunsystems zu entgehen. So gelingt es ihnen, das Immunsystem des neuen Organs, das sie erreichen, so umzugestalten, dass sie Angriffen von Immunzellen entgehen und überleben. Dies ermöglicht ihnen, sich zu vermehren und einen neuen Tumor zu bilden, was die Metastasierung einleitet, wie Forscher an Zellen verschiedener Brustkrebsarten beobachten konnten, die in die Leber metastasiert waren. Darüber hinaus konnten sie anhand einer Patientenprobe des Hospital del Mar nachweisen, dass Patienten mit Tumoren mit hohen TIM-3-Werten ein höheres Metastasierungsrisiko und eine ungünstigere Prognose hatten. „Patienten, deren Primärtumor TIM-3-positiv ist, haben ein höheres Risiko für ein Rezidiv und Metastasierung“, sagt Dr. Catalina Rozalén, Doktorandin am Forschungsinstitut des Hospital del Mar. „Brustkrebs wird diagnostiziert, bevor er überhaupt entdeckt werden kann“, ergänzt Dr. Joan Albanell, Leiter der Onkologieabteilung des Hospital del Mar und Forscher an seinem Forschungsinstitut, am GEICAM und an der Krebsabteilung von Ciber (Ciberón). „Die Blockierung von TIM-3 könnte uns dies ermöglichen, aber dafür bedarf es noch umfangreicher Forschung in entsprechend konzipierten klinischen Studien“, sagt er.

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