Mein Vater war viel mehr als jemand, der sich selbst umgebracht hat
Die Regierung startet einen Begleitdienst mit Workshops und gegenseitigen Selbsthilfegruppen, um Unterstützung und Orientierung während des Trauerprozesses zu bieten.
PalmaEin Anruf am 7. Januar 2001 verkündete Marta Balcells, dass ihr Vater gestorben sei. Die Ursache wurde ihr nicht genannt. Er war 55 Jahre alt und hatte Herzprobleme. Sie schloss daraus, dass er einen plötzlichen Herzinfarkt erlitten hatte. Sie flog von Palma nach Barcelona. Als sie im Elternhaus ankam, bemerkte sie eine sehr seltsame Atmosphäre. „Die Leute sahen mich komisch an. Ich dachte, es könnte am Schock des Todes liegen, aber es passte nicht“, erinnert sie sich. Eine Cousine zog sie beiseite und erzählte ihr, dass ihr Vater Selbstmord begangen hatte. „Ich erinnere mich an diese Tage als etwas Brutales, sehr Schockierendes. Die Situation war chaotisch, weil wir den Körper nicht sehen oder die Beerdigung nicht organisieren konnten, da wir von den forensischen Ermittlungen abhängig waren. Es war sehr schmerzhaft, darüber nachzudenken, was er getan hatte, aber man muss es auch verstehen.
Wie Marta mussten Hunderte von Menschen den Verlust eines geliebten Menschen durch Suizid verkraften. Aus psychologischer Sicht gelten sie als Überlebende. Zum komplexen Schmerz des Verlusts kommen unbeantwortete Fragen, Schuldgefühle und eine Stille hinzu, die den gesellschaftlichen Tabu untermauert. In diesem Sinne hat die Gesundheitsbehörde – in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz – einen Unterstützungsservice für Überlebende ins Leben gerufen, der vorsieht, in den nächsten zwei Jahren 450 Personen durch Selbsthilfegruppen, Workshops und Orientierungssitzungen zu betreuen. Ziel ist es, die emotionalen, sozialen und gemeinschaftlichen Folgen des suizidalen Verhaltens zu minimieren.
Vor 25 Jahren hatte Marta keine solchen Ressourcen zur Verfügung. Tatsächlich wurde das erste Programm zur Suizidprävention und -betreuung auf den Balearen erst 2015 ins Leben gerufen. „Die Daten waren bereits alarmierend, aber das starke Tabu hat die Prävention verzögert. Früher gab es nicht einmal eine spezifische Ausbildung für Fachleute“, erinnert sich die Leiterin der Abteilung für psychische Gesundheitskoordination und -planung der Regierung, Lola Gabaldón, die als Sozialarbeiterin Teil dieses wegweisenden Programms am Krankenhaus von Inca war.
Geschlechterbias
Im Jahr 2024 nahmen sich auf den Balearen 98 Menschen das Leben: 77 Männer und 21 Frauen. Die geschlechtsspezifische Verzerrung erklärt sich dadurch, dass Männer „tödlichere Methoden mit geringeren Rettungschancen“ anwenden. Frauen hingegen haben mehr Versuche und bitten häufiger um Hilfe. Das Durchschnittsalter der Verstorbenen liegt bei etwa 48 Jahren, verbunden mit „lebensverändernden Ereignissen wie beruflichen Krisen, wirtschaftlichen Problemen oder Partnerschaftsabbrüchen“.
Über die kalten Daten, die für die Präventionsarbeit notwendig sind, hinaus betont Gabaldón, dass Suizid multikausal ist. Er gehorcht einer Reihe von Risikofaktoren und Situationen – genetische Veranlagung, sozioökonomische und familiäre Situation – und muss durch die Entkräftung von Mythen wie dem des Nachahmungseffekts bekämpft werden. „Über Suizid zu sprechen, verursacht keine weiteren Suizide. Es ist, als würde man denken, dass dein Arzt dich, wenn er dich fragt, ob du trinkst oder rauchst, nach dem Verlassen der Sprechstunde dazu bringt, zu trinken oder zu rauchen“.
Tatsächlich empfiehlt sie den Ärzten, nach einer schrittweisen Annäherung an den Zustand des Patienten „die entscheidende Frage“ zu stellen: „Haben Sie jemals daran gedacht, sich das Leben zu nehmen?“. „Viele Fachleute vermeiden sie wegen der Last der Mythen, und wir alle müssen darüber nachdenken, was wir mit diesem Wort haben und nicht vergessen, dass der Leidende nicht allgemein daran denkt, sich selbst Schaden zuzufügen: Er denkt an seinen Suizid. Es ist ein Prozess: Zuerst taucht die Idee auf, dann beginnt die Person zu strukturieren, wie, wo und wann. Wenn sie auf halbem Weg dieses Prozesses einen Ort findet, um darüber zu sprechen und Hilfe zu erhalten, kann sie aufhören. Wir müssen sichere Räume ohne Verurteilung schaffen“, versichert sie.
Tage vor dem Tod ihres Vaters sprach Marta am Telefon mit ihm. „Es war ein sehr tiefes Gespräch“, erinnert sie sich bewegt. Er sagte ihr, dass er sie liebe. Sie ihn auch, aber sie ahnte, dass etwas nicht stimmte. „Ich bemerkte etwas Seltsames und machte mir Sorgen“, gibt sie zu. Am 7. Januar die Bestätigung.
„Ich brauchte Antworten und hatte sie nicht. Am Anfang ist alles Verwirrung. Du fühlst Wut. Du fragst dich immer wieder, warum, und das Schuldgefühl überkommt dich. Ich hatte die Tickets gekauft, um ihn zu besuchen, warum hat er nicht auf mich gewartet? Dann verstehst du, dass dieser Anruf ein Abschied war. Ich war am Boden zerstört und zog mich zurück. Ich hatte so viel Schmerz, dass ich dachte, wenn ich davon erzähle, würde ich anderen wehtun. Die Leute wussten nicht, was sie mir sagen sollten, und ich wollte es auch nicht erzählen. Ich erinnere mich, dass ich zur Arbeit ging und sagte, ich hätte eine Allergie, obwohl ich in Wirklichkeit nicht aufhören konnte zu weinen“, gesteht sie.
Er suchte Zuflucht bei seinem Partner und einigen Kollegen mit Erfahrung in ähnlichen Situationen. „Diejenigen, die das Gleiche durchgemacht hatten, waren diejenigen, die mir am meisten halfen. Ich hatte ein Gespräch mit einer Kollegin, das ein Wendepunkt war. Sie war sehr ehrlich. Sie sagte mir, dass diese Wunde immer bei mir sein würde, dass sie sich manchmal öffnen würde, aber dass ich weiterleben könnte. Es stimmt vollkommen
fügt sie hinzu.Erste Ursache für externe Todesfälle
Selbstmord ist die häufigste externe Todesursache, d. h. nicht krankheitsbedingt, in Spanien. Im Jahr 2023 starben dort 4.116 Menschen, mehr als elf pro Tag. Jeder dieser Todesfälle hinterlässt tiefe Spuren im unmittelbaren Umfeld: Experten schätzen, dass sechs bis zehn Menschen – Familienmitglieder, Freunde, Kollegen und Angehörige – von jedem Selbstmord betroffen sind. Spanien verabschiedete 2025 den ersten spezifischen nationalen Plan zur Prävention, eine nationale Strategie, die darauf abzielt, die gesundheitliche und soziale Reaktion auf eines der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit zu koordinieren. Die Balearen haben eine Rate von 7,1 Selbstmorden pro 100.000 Einwohner, etwas niedriger als der Landesdurchschnitt von 8,5. Darüber hinaus behandelten die Krankenhäuser der Balearen im Jahr 2024 mehr als 1.500 Notfälle wegen Suizidgedanken oder -versuchen, von denen mehr als 300 Minderjährige betrafen.
Hoffnungslosigkeit
Jenseits der möglichen Gründe, warum sich jemand das Leben nimmt, „steht dahinter ein Mensch, der unermesslich leidet und nicht sterben, sondern aufhören zu leiden will“, so die Expertin Lola Gabaldón. Unter allen Risikofaktoren nennt sie zwei Hauptursachen: „Der Bruch von Bindungen, das Gefühl, eine Last für andere zu sein, und Hoffnungslosigkeit, das Gefühl, dass sich nichts ändern wird“. Dieses Leiden wird als „unendlich und unerträglich“ empfunden, und erst wenn die Person eine minimale Möglichkeit auf Linderung oder Unterstützung findet, „kann sie beginnen, diesen Ort zu verlassen“.
Gabaldón warnt vor der Verwendung von „wohlmeinenden Sätzen“ wie ‚denk an deine Kinder oder deine Familie‘, denn „weit davon entfernt zu helfen, können sie die Schuldgefühle und das Gefühl der Nutzlosigkeit verstärken“. „Wir dürfen nicht urteilen. Was für eine Person unbedeutend erscheinen mag, kann eine andere als niederschmetternd empfinden“, fügt sie hinzu.
Der Suizid, so die Expertin, hänge mit einer Gesellschaft zusammen, die vom Aufstieg des Individualismus und dem Verlust des Gemeinschaftsgefüges geprägt ist. Die Bindungen schwächen sich ab, und in diesem Zusammenhang wirken Einsamkeit und Isolation als Auslöser für suizidales Verhalten. Und die Stigmatisierung ist nach wie vor tief in kultureller und religiöser Hinsicht verwurzelt. Bis vor einigen Jahrzehnten wurden beispielsweise Suizidenten außerhalb des Friedhofszauns begraben.
Die Straßenseite wechseln
“Es gibt Überlebende, die nicht einmal mit ihren Familien über das Thema sprechen können, weil es zum Schweigen gebracht wird. Alles zerbricht. Das passiert in kleinen Umgebungen, in Städten, wo die Leute die Straßenseite wechseln, um nicht fragen zu müssen, wann es genug wäre zu sagen „wie geht es dir?“. Das Schweigen darüber hat eine Wirkung auf die andere Person: Es verstärkt die Scham und die Schuld. Es verhindert, dass man offen trauert“, erklärt sie.
Zu diesem Schweigen warnt Gabaldón, dass „s wahrscheinlich mehr Selbstmorde gibt, als die Zahlen widerspiegeln“, da diejenigen, die als Unfälle oder verdächtige Todesfälle registriert werden, nicht berücksichtigt werden. Daher die Notwendigkeit, psychologische Autopsien oder \u201tiefere“ epidemiologische Studien zu protokollieren.
Für Marta ist das Schweigen schon lange keine Option mehr. Deshalb betont sie die Notwendigkeit von Empathie und Ehrlichkeit. Für sie hat die Therapie ihr geholfen, sich selbst kennenzulernen und ein vollständiges Bild von der Person zu rekonstruieren, die ihr das Leben geschenkt hat: “Wenn jemand auf diese Weise stirbt, läuft man Gefahr, dass sein ganzes Leben auf diesen letzten Moment reduziert wird. Mein Vater war viel mehr als jemand, der sich das Leben genommen hat. Er war ein großer Mensch, den alle liebten und der mich sehr liebte. Mit dem Schweigen des Selbstmordes bringen wir nicht nur den Tod zum Schweigen; auch die Person verschwindet, als würde ihr Leben ausgelöscht. Und das tut am meisten weh. Deshalb ist es mir wichtig, ihn weiter in Erinnerung zu behalten und ihn in meinem Leben und dem meiner Kinder lebendig zu halten”.